Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Weihnachtskonzert „Jauchzet, frohlocket – jetzt erst recht!“

„Jauchzet, frohlocket – jetzt erst recht!“ – so betiteln die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern der Gesamtschule am Forstgarten in Rindern ihre Arbeiten anlässlich der geplanten Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach mit der Städtischen Singgemeinde Kleve in ihrer Schule.
Hannah, Ella, Lenja, Ruth, Lea, Madelief, Leander und Konstantin aus der 9 D und E schrieben eine umfangreiche, dreiteilige Textsammlung, in der sie die Traditionen der Advent- und Weihnachtszeit zusammenfassten, die ihnen wichtig und lieb geworden sind. So entstanden Szenen, die vom Familienfrieden zeugen, vom Glück, Zeit miteinander verbringen zu können und von den typischen Symbolen mit einem gemütlichen Zuhause, feierlichem Essen, Wärme, Kerzenlicht. „Aber der Blick muss weiter werden!“ So beschrieben die Neuntklässler im zweiten Teil ihrer Arbeit die Ergebnisse auf die Frage: „Dürfen wir heute Weihnachten feiern? In dieser unruhigen Zeit? In einer Zeit der wirtschaftlichen Verunsicherung? Der Kriege und der Umweltkatastrophen? Ruth, Konstantin, Ella und alle anderen sich eine nachdenklich bejahende Antwort: „Ja, wir dürfen feiern. Aber mit Augenmaß und mit dem Gedanken an diejenigen, die in welcher Form auch immer Hilfe und Unterstützung benötigen“. Aktionen wurden formuliert im dritten Teil mit Ideen zum Spenden, zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen und mit einer Kerzenaktion, unterstützt von der Schulleiterin, Dr. Rose Wecker, und den Lehrern, mit Jutta Poorten und Theresa Drißen. An den Texten des Weihnachtsoratoriums mit der oft fremden Sprache wurde in einer gemeinsamen Arbeitssitzung mit der Singgemeinde gearbeitet: „Wenn man sich erst mal hineingehört hat, drücken Text und vor allem die Musik von Bach all das aus, was wir auch notiert haben“, fassten die Schüler ihre Erfahrungen zusammen. Die Schüler der Q1 , Ash und Nico ließen sich mit ihren Mitschülern unter anderem von der Musik des Eröffnungschores zu einem Ausdruckstanz inspirieren; wir werden ihn als Videoaufzeichnung, die auch von Lehrer Jonas Meyer unterstützt wurde, erleben dürfen. Das Weihnachtsoratorium 2023 in noch ungewohnter Umgebung, aber engagiert getragen von generationenübergreifender Kreativität. Das Konzert findet am 17. Dezember in der Mensa der Gesamtschule am Forstgarten, Eichenallee 1, statt. Beginn ist um 17 Uhr, ab 16 Uhr können die Arbeiten der Schüler bereits angesehen werden. Karten sind bei der Buchhandlung Hintzen, den Chormitgliedern der Städtischen Singgemeinde Kleve und online unter www.singgemeinde-kleve.de/konzerte/karten erhältlich.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Kleve
Veranstaltungsort
Gesamtschule
47533 Kleve
Eichenallee 1
Kategorie
Musik & Tanz
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte