Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sommerfest mit Musik und Gourmetmeile

Für Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde ist das anstehende Sommerfest im Herzen Rheinbergs mehr als einfach nur eine Veranstaltung. „Es ist ein Paradebeispiel dafür, wo wir eigentlich hinwollen. Wir alle sind Rheinberg. Wir alle beteiligen uns am gesellschaftlichen Leben“, betont Heyde. Die Stadt könne unterstützen, Veranstaltungen aber nicht allein auf die Beine stellen.
Das Sommerfest, das ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Rheinberg, des Restaurants „Zur Alten Apotheke“ und der Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften Rheinbergs bildet, zeige am kommenden Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli, was möglich ist, wenn sich mehrere zusammentun, Ideen haben und diese auch umsetzen. „Das ist kaum besser zu stricken“, sagt Heyde.
Das Sommerfest in Rheinberg sei jetzt schon das Sommer-Highlight im Veranstaltungskalender. „Wir hatten unmittelbar nach der Coronavirus-Pandemie ja schonmal ein tolles Sommerfest. Jetzt hat es aber nochmal eine Veränderung erlebt“, verrät Heyde. Das diesjährige Sommerfest in Rheinberg bildet nämlich gleichzeitig das 25-jährige Pächter-Jubiläums des Restaurants „Zur Alten Apotheke“. Am Freitag, 5. Juli, ab 18 Uhr lädt Wirt Oliver Prophet zu einem Konzert-Abend auf den Rheinberger Marktplatz ein. Die Band „Take Two“ aus Kamp-Lintfort startet diesen zunächst, ehe der Rheinberger Chris Koch übernimmt. Er wird als „Chris Koch & Friends“ angekündigt.
Am Samstag, 6. Juli, wird dann auch die Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften Rheinbergs sowie der Einzelhandel ins Sommerfest miteingebunden. Der Tag startet um 12 Uhr mit einer offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatz durch Bürgermeister Heyde. Anschließend gibt es Freibier solange der Vorrat reicht. Auf dem Marktplatz steht dann den ganzen Mittag und Nachmittag lang die Blasmusik im Mittelpunkt: Um 12 Uhr gibt das Blasorchester Lohmühle ein Konzert. Darauf folgen Konzerte des Musikvereins Zyfflich (ab 13.30 Uhr), des Rheinpreußenorchesters (ab 15 Uhr) und des Musikvereins Kalkar (ab 16.30 Uhr). Ab 18 Uhr gibt es denn Party-Musik mit den Edelweißmusikanten und ab etwa 21 Uhr mit „Moodish“. „So ist von Jung bis Alt für jeden etwas dabei“, sagt Dominik Baum von der Stadt Rheinberg.
Zum Sommerfest gehört aber noch vieles mehr: Von 12 bis 18 Uhr gibt es auf dem Lindenplatz sowie am Holz- und Fischmarkt ein umfangreiches Kinderprogramm mit einer Mal- und Kreativstation, dem Spiel „Vier gewinnt“, einem Torwandschießen, einer Seifenblasen-Aktion, einem Erzähl-Theater, einem Pferde-Derbyrennen, einer Erlebnis-Raupe, einer Kinderbaustelle, einem Ballonkünstler sowie einer Hüpfburg. Die Bücherei bietet zudem ein Erzähltheater für Kinder an.
Die Vereinigung der Historischen Pumpennachbarschaften Rheinbergs organisiert in der Gelderstraße eine Gourmetmeile. „15 von 45 Nachbarschaften haben sofort zugesagt und werden bei der Gourmetmeile etwas beisteuern“, verrät Josie Schiffer, Vorsitzende des Vereins, stolz. Es werde zum Beispiel „Pulled Pork“ und Wein, Leckereien in EM-Farben, „Frikandel Spezial“, Reibekuchen, Waffeln und Kuchen gebe. Der Erlös komme der Schulmaterialkammer der Kolpingfamilie und Caritas sowie dem Verein „Klartext für Kinder“ zugute. Auch alle Einzelhändler haben an diesem Samstag bis 18 Uhr geöffnet und bieten ergänzend besondere Aktionen an. Auf dem Platz vor dem Punto ist zudem noch Live-Musik geplant.
Die Rheinberger Innenstadt ist während des Sommerfestes für den Autoverkehr gesperrt.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Rheinberg
Veranstaltungsort
Marktplatz Rheinberg
Kategorie
Freizeit
Homepage
-
Termine
Datum
Einlass
Anfang
Ende
05.07.2024
---
18:00
---
06.07.2024
---
12:00
23:00
Karte