Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schützenfest in Walbeck

Ab Freitag, 27. September, öffnet das Festzelt seine Türen auf der Hochstraße für eine 1,50 Euro-Party. Wie in den vergangenen Jahren ist der Einlass ab 16 Jahren gestattet und beginnt ab 19 Uhr. DJ Lax heizt auf der Tanzfläche ein.
A Samstag werden am Festzelt auf der Hochstraße wie üblich die eingeladenen Gastbruderschaften zum Festumzug hinzustoßen und ab circa 16.30 Uhr gemeinsam durch das Dorf ziehen. Der Zugweg in diesem Jahr ist wie folgt: Am Schänzchen – Wiesenstraße – Hoogenweg – Loerheideweg – Kokerweg – Überquerung L361/Wachtendonker Straße – Kokerweg –Hochstraße –Kevelaerer Straße –Kastellweg –Schmalkuhlerweg (Wende) –Kastellweg –Kevelaerer Straße –L480/Walbecker Straße –Walbecker Markt –Luciastraße –Hochstraße (Schaufahnenschwenken & Parade) –Hochstraße –Festzelt.
Nach dem Festumzug und der Parade auf der Hochstraße gegenüber der Volksbank um circa 17.30 Uhr beginnt um etwa 18 Uhr der Königsgalaball mit den eingeladenen Gastbruderschaften und allen, die teilnehmen möchten.
Am Sonntagmorgen gibt es auch eine kleine Änderung, denn nach der Schützenmesse um 11 Uhr wird die Gefallenenehrung am Friedhof durchgeführt. Anschließend ziehen alle zusammen auf direktem Weg zum Festzelt, wo das Frühschoppen gegen 12.30 Uhr beginnen kann. Neben der Live Band Dolce Vita sorgen der Trommlercorps und der Musikverein Walbeck für Stimmung. Auch der SV Walbeck hat mit einigen Tanzgruppen fleißig geprobt und wird am Sonntag sein Können darbieten.
Am Montag, 30. September, kommen alle, die Plattdeutsch verstehen können, auf ihre Kosten. Insgesamt acht Redner werden im Festzelt auf „Platt“ aus ihren Nähkästchen plaudern und die Anwesenden zum Lachen bringen. Der Einlass beginnt an diesem Tag um 17.30 Uhr.
Weiter geht es am Mittwoch im Festzelt mit einem Kneipenquiz. Hierzu gibt es Karten bei der Marktstube und bei der Volksbank in Walbeck für zehn Euro zu kaufen, nur solange der Vorrat reicht. Restkarten soll es an der Abendkasse geben. Der Einlass gilt ab 18.30 Uhr und beginnen wird das Quiz um 20 Uhr. Alle Teilnehmer werden gebeten, im Voraus Gruppen zu bilden, in denen sie gegen andere Gruppen in einem „Wettkampf des Wissens“ antreten möchten. Die Gruppengröße kann individuell entschieden werden.
Die Schützenfestwoche endet am Freitag, 4. Oktober, mit dem traditionellen „Klompenball“. Der Klompenumzug beginnt um 16.30 Uhr, Antreten ist am Festzelt. Nachdem die Jung- und Altschützen von Kneipe zu Kneipe durch das Dorf gezogen sind, wird gegen 19.30 Uhr die „Kermespopp“ auf dem Kaplanshof verbrannt und nicht wie gewohnt an der Mühle. Anschließend marschieren alle Anwesenden gemeinsam in ihren Klompen zum Festzelt. Hier findet das Schützenfest mit DJ Rolf Roosen und dem „Klompenball“ sein Ende.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Geldern
Veranstaltungsort
Festzelt an der Hochstraße
47608 Geldern
Hochstraße
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte