Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schützenfest St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich: Inthronisation des neuen Königspaares mit anschließender Parade

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. Vom 29.06. bis 01.07. wird im westlichsten Stadtteil Wesels das Schützenfest gefeiert. Eingeladen sind neben den beiden St. Antonius Schützenbruderschaften (Bürger und Junggesellen) natürlich auch Gäste aus Ginderich und Umgebung.
Wenn das jährliche Schützenfest ansteht, dann putzt sich das kleine Wallfahrtsdorf besonders heraus. Fahnen, Wimpelketten und geschmückte Bögen zieren das Dorf, weil der Großteil der Gindericher Bevölkerung hinter dem Schützenfest steht.
Am Samstag, 29.06. um 14.00 Uhr treffen sich die Schützenbrüder der Kompanien, der Spielmannszug Ginderich, der Musikverein Vynen, das Landestambourcorps Birten und die Junggesellen Bruderschaft in ihren Quartieren. Um 15.30 Uhr beginnt das Schützenfest offiziell mit der feierlichen Schützenfestmesse in der Wallfahrtskirche, die auch in diesem Jahr durch den Musikverein Vynen mitgestaltet wird. Danach wird der Vogel an den Schießmeister übergeben und langjährige Mitglieder werden am Schützenplatz geehrt. Nach dem großen Zapfenstreich, um 19.30 Uhr am Marktplatz, findet ein öffentlicher Schützenball statt. Da die deutsche Nationalelf bereits das Ticket für das EM-Achtelfinale gebucht hat, wird das Spiel am Samstagabend im Schützenzelt live übertragen.
Sowohl für den Schützenball am Samstag als auch für den Krönungsball am Montag wurden wieder erstklassige Bands verpflichtet, wie Präsident Ulf-Guido Held bestätigt: am Samstag spielen FINAL EDITION zum Tanz auf und am Montagabend IMPRESS.
Am Sonntag um 09:30 Uhr findet die Kranzniederlegung am Ehrenmahl statt. Der öffentliche Frühschoppen im und am Festzelt, welcher durch den Gindericher Spielmannszug und den Musikverein Vynen musikalisch begleitet wird, schließt sich daran an. Dabei werden verdiente Mitglieder geehrt.
Um 14.30 Uhr startet der große Festumzug durch das Dorf. Gegen 15.30 Uhr beginnt das Vogelpreis- und Königsschießen am Festplatz. Wenn die Vogelpreise wie Kopf, Schwanz und die beiden Flügel abgeräumt sind, beginnt das Königsschießen.
In Ginderich wird seit jeher mit der pneumatischen Armbrust geschossen. Dem Umstand, dass man die Flugbahn der Pfeile und somit die Treffsicherheit der Schützen sehr gut verfolgen kann, ist vermutlich auch geschuldet, dass ein Großteil der Gindericher Bevölkerung und viele Besucher dem Vogelpreis- und Königsschießen beiwohnen.
Unterhält man sich mit dem amtierenden König Dominik Rösen, so spürt man sofort seine Begeisterung für das Schützenwesen in Ginderich. Gerade die letzten zwei Jahre gingen für ihn gefühlt viel zu schnell vorbei. Jedoch wird mit dem Königsschießen am kommenden Sonntag seine Regentschaftszeit definitiv zu Ende sein. Wer neuer König in Ginderich werden wird, stellt sich dann im Verlauf des frühen Abends heraus.
Die Schützen haben auch an die ganz jungen Besucher gedacht:
Der Sonntag wird zum Familientag ausgebaut mit Kinderkarussel, Hüpfburg, Spielemobil und Schießbude. Die Gindericher Tanzgarde wird am Nachmittag wieder für Kaffe und Kuchen im Zelt sorgen.
Im Anschluss an das Königsschießen findet der traditionelle Dämmerschoppen im Zelt statt. Der Eintritt hierzu ist frei.
Pressemitteilung der 22.06.2024 St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 e.V.
Der Montag startet für die Chargierten und Spielleute bereits um 06.00 Uhr in der Früh mit dem musikalischen Wecken von König und Königin, dem Präsidenten und einigen weiteren Persönlichkeiten des Ortes. Nach dem Abholen des Königs durch die Schützen findet ein Familienfrühschoppen im Festzelt statt. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt sein: neben dem klassischen Imbiss wird auch wieder eine Erbsen- bzw. Gulaschsuppe angeboten. Die Damen sind ab 10.30 Uhr herzlich zum Preisschießen am Luftgewehrstand eingeladen.
Die Inthronisation des neuen Königspaars und die Parade finden am Montag um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Ginderich statt. Ab 19.00 Uhr beginnt dann der große Gala Krönungsball im Festzelt.
Zu den Ballabenden, aber auch zu den anderen öffentlichen Veranstaltungen rund um das Fest, sind Besucher und insbesondere die Gindericher Bevölkerung herzlich eingeladen.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Wesel
Veranstaltungsort
Marktplatz Ginderich
46487 Wesel
Marktplatz
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte