Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Schützenfest Kehrum: "All Nite long"

Kehrum hat ein neues Königspaar: Heinz und Margret Koppers sind die neuen Regenten der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Kehrum.
Die Schützenfamilie war im Baukamp angetreten, um Nachfolger für Stephan und Heike van Gemmeren zu finden. Und wie in jedem Jahr war die Spannung groß: würde sich ein Königsbewerber finden und dem Brudermeister Theo van Look einen entspannten Abend bescheren?
Am Ende wurde es das schnellste Schießen aller Zeiten. Zunächst schossen Gerd Koppers, Celine de Lange, Claudia Slaats und Sonja Zumkley dem Vogel die Preise ab. Und unmittelbar nachdem Hauptmann Christoph Löhr das Kommando gegeben hatte, traten gleich vier Bewerber nach vorne. Alle vier schossen so motiviert und zielsicher, dass gerade mal 26 Schuss nötig waren, um den Königsvogel von der Stange zu schießen. Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer wurde der glückliche Schütze Heinz Koppers aus dem Schießstand getragen.
Auch bei den Jungschützen war die Flinte gut geölt: Tim Frerix, Jannes Adams und Fabian Kremer holten sich die Preise. Und Fabian Kremer war es auch, der mit einem sicheren Schuss die Prinzenwürde errang. Damit ist übrigens der Beweis erbracht, dass die Jugend auf dem Dorf ziemlich gute Karrierechancen hat: denn der erst 15-jährige Fabian gehört der Schießgruppe an und wurde bereits im letzten Jahr zum Fahnenträger bei den Senioren befördert. Nun wird er am Kirmeswochenende auch noch zum Jugendprinzen proklamiert.
Das neue Königspaar Heinz und Margret Koppers freut sich auf ein tolles Schützenfestwochenende. Heinz Koppers ist ein waschechter Kehrumer Jung, der aus Liebe zu seiner Margret nach Niedermörmter gezogen ist. Bekannt ist Heinz aber auch für sein ehrenamtliches Engagement bei den Fußballern des SV Grieth. In den nächsten Tagen wird aber das blau-weisse Trikot gegen die grüne Schützenjacke getauscht.
Gefeiert wird am ersten August-Wochenende im Festzelt an der Kehrumer St.-Hubertus-Kirche. Los geht es bereits am kommenden Freitag, 2. August, mit der neuen Festzelt-Edition von „All-Night long“. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro im Internet unter https://verdamplangher.de/shop/ticketshop/ oder im Dorf bei Petra Paeßens erhältlich. Am kommendne Samstag, 3. August, heißt es ab 20 Uhr nicht „Kehr um“, sondern: „Komm rein“ zur Party-Time mit 2 Make Music.
Festlich wird es am kommenden Sonntag, 4. August, im Gottesdienst in der St.-Hubertus-Kirche, wo die Insignien übergeben werden. Nach der Kranzniederlegung beginnt der zünftige Frühschoppen, zu dem der Musikverein von Obermörmter sowie „2MakeMusic“ aufspielen. Auch das Königspaar nebst Gefolge aus Marienbaum feiert mit.
Am Montag, 5. August, heißt es früh aufstehen in Kehrum, denn das Tambourcorps fängt ab 7 Uhr an zu Wecken. Um 17.30 Uhr treten die Schützen am Festzelt an, um Königspaar und Throngefolge an der Gaststätte Perau abzuholen. Die Rückkehr ist für 18.30 Uhr vorgesehen, so dass die Parade und das Fahnenschwenken am Festzelt stattfinden werden. Ab 19.30 Uhr findet der Krönungsball mit Livemusik von „2MakeMusic“ statt. Herzlich zum Mitfeiern eingeladen ist das Appeldorner Königspaar mit Gefolge.
Folgender Hofstaat steht dem Königspaar zur Seite: Roland und Karla Bongers, Johannes Brücker und Edith Gochermann, Peter und Uschi Heißing, Aloys und Rita Kannenberg, Marion Slaats und Wolfgang Schlotzig sowie Christoph und Melanie Tissen.
Die St.-Hubertus-Bruderschaft und das Veranstaltungsteam Optimax Event laden zum Mitfeiern ein und freuen sich auf eine „pläsierige Kermes op de Kröm!“ Der Eintritt ins Zelt ist von Samstag bis Montag frei.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Kalkar
Veranstaltungsort
Festzelt an der St. Hubertus Kirche Kehrum
47546 Kalkar
St. Hubertus Weg 1
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte