Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

"Nacht der Bibliotheken" im StiftsMuseum

Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken“ öffnet das StiftsMuseum Xanten am Freitag, 4. April, zu ungewöhnlicher Stunde seine Türen. Besucher erwarten spannende Einblicke in die historische StiftsBibliothek und den Lesesaal, eine Schreib- und Bastelwerkstatt lädt zum Kreativwerden ein.
Das StiftsMuseum beteiligt sich mit besonderen Angeboten an der „Nacht der Bibliotheken“, die in diesem Jahr das erste Mal deutschlandweit stattfindet und an der sich über 1.600 Institutionen beteiligen. Hierfür wurden die Öffnungszeiten angepasst: Das Museum öffnet am 4. April erst um 16 Uhr, Programmbeginn ist ab 17 Uhr. Bis 21 Uhr können Interessierte kostenlos die Ausstellung besuchen, an Führungen teilnehmen und das offene Angebot einer Kreativ-Werkstatt nutzen.
Jeweils um 17, 18.30 und 20 Uhr findet eine Führung durch die historische StiftsBibliothek statt. Interessierte haben die Gelegenheit, in die lange Geschichte der StiftsBibliothek einzutauchen. Mehr als 15.000 Bücher warten darauf, entdeckt zu werden.
Darunter befinden sich auch etwa 450 Inkunabeln, also Werke aus der Zeit des frühen Buchdrucks, die teilweise mit viel Aufwand verziert und illustriert wurden. Ausgewählte Bücher aus den Themenbereichen Theologie, Medizin, Botanik oder der Trivialliteratur, können in der einstündigen Führung betrachtet werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Offener Lesesaal

Im Lesesaal des StiftsMuseums erwarten Interessierte mehr als 20.000 Bücher und Zeitschriften zu den Themen Kunst, Architektur, Buchdruck und Regionalgeschichte – insbesondere zu Xanten und dem Niederrhein. Von 17 bis 19.30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich frei durch die Regale zu bewegen und im Bestand der Handbibliothek zu stöbern oder sich von den Mitarbeiterinnen des StiftsMuseums besondere Bücher zeigen zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Offene Kreativ-Werkstatt

Der Vortragsraum des StiftsMuseums wird von 17 bis 21 Uhr zur Kreativ-Werkstatt für Groß und Klein: Hier kann unter fachkundiger Anleitung das Schreiben mit Feder und Tinte nach historischen Schriftvorlagen ausprobiert, ein Bücherwurm-Lesezeichen gebastelt oder ein Papierlesezeichen gestaltet werden. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Nacht der Bibliotheken sind kostenlos. Weitere Informationen zum Museum, dem Programm und zur Anmeldung zu den Bibliotheksführungen gibt es online unter www.stiftsmuseum-xanten.de, unter Telefon 02801/987 78 20, direkt an der Museumskasse oder auf dem Instagram-Kanal des StiftsMuseums Xanten.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Xanten
Veranstaltungsort
Stiftsmuseum
46509 Xanten
Kapitel 21
Kategorie
Kunst & Kultur
Homepage
-
Termine
Datum
Einlass
Anfang
Ende
04.04.2025
16:00
17:00
21:00
Karte