Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Konzert mit ‚Celtic Dreamtime‘

Am Donnerstag, 31. Oktober, präsentiert das Trio ‚Celtic Dreamtime‘ im Refektorium am Ostwall 22 einen gefühlvoll-mystischen Abend mit Live-Musik und Storytelling rund um das Thema Halloween.
Die Ursprünge von Halloween gehen auf das irisch-keltische Fest ‚Samhain‘ zurück, einem der vier wichtigsten Feste des keltischen Jahreskalenders. Samhain wird seit dem 7. Jahrhundert vor Christus am Vorabend zum 1. November gefeiert, an dem die Menschen einen Zugang zu den Wesen der ‚Anderswelt‘ bekommen, an dem, so eine der vielen mythologischen Heranführungen, den Menschen die Türen zu den Síd, den Elfenhügeln, offenstehen. Diese und andere Stories werden Celtic Dreamtime an diesem Abend im Gelderner Refektorium erzählen und mitreißend vertonen. Aber auch mystische Geschichten und Lieder aus ihrer eigenen Feder, gruselige Mörderballaden und Geistergeschichten aus Irland und Schottland sowie einfühlsame Airs und Balladen von Enya oder The Alan Parsons Project. Gegründet wurde das Ensemble 2023 von Radiomoderator, Musiker und Allroundkünstler Harald Jüngst, der in Donegal (Irland) sein zweites Zuhause gefunden hat und seit über 40 Jahren sowohl in Irland als auch in Deutschland auf den Bühnen der Folkrockszene zuhause ist. Celtic Dreamtime performen auf ihre ganz eigene, sinnlich-ruhige Weise individuelle Arrangements, Textadaptionen und spannende Interpretationen traditioneller keltischer Songs aus Irland, Schottland und Wales sowie Eigenkompositionen mit keltischen Anklängen. Als musikalisches Vorbild nennt das Trio unter anderem die irische Band Clannad mit Moya Brennan und deren Schwester, Solo-Künstlerin Enya. Nicht zuletzt haben Celtic Dreamtime in den Sommern 2023 und 2024 im Mekka der irischen Musik in Donegal, in Leo’s Tavern, gespielt, dem Zuhause von Clannad und Enya. Die Mischung aus traditionellen Folksongs, stimmgewaltigen Airs und gefühlvollen Laments, ihren eigenen Kompositionen und der ungewöhnlichen Instrumentierung mit Harald Jüngsts Handpan und Bodhran, Mo Stienens gefühlvollem Gesang, Low Whistle, Ukulele und asiatischen Harfen sowie Ben Padernas Gitarren und Synthies, wurde bereits nach der relativ kurzen Bandgeschichte zum Alleinstellungsmerkmal und Erfolgsrezept für viele Auftritte in Irland, Deutschland und Luxemburg sowie Berichten in Funk und Fernsehen, wie im März in der WDR Lokalzeit. Stimmen und Klänge zum Träumen – dieser Philosophie werden Celtic Dreamtime noch lange treu bleiben. Das Publikum darf sich auf einen außergewöhnlichen Halloween-Abend freuen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), der Eintritt ist frei. Hutspenden werden gern angenommen.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Geldern
Veranstaltungsort
Refektorium
47608 Geldern
Ostwall
Kategorie
Musik & Tanz
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte