Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kirmes und Schützenfest in Sonsbeck

Das 1. Maifest, ausgerichtet von den drei Sonsbecker Schützenvereinen Sankt Anna, Sankt Marien und Sankt Sebastianus, war ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen zur Gommanschen Mühle. Zu fortgeschrittener Stunde sicherte sich Wolfgang Schoofs von der Jungschützen St. Marienbruderschaft Sonsbeck 1307 den Königstitel. Auch für den zweiten Anwärter, Mike Kartheuser, Brudermeister der Jungschützen St. Marien, gab es an diesem Abend tosenden Applaus. Zuvor gab es für die Gäste Musik vom Musikverein Harmonie Sonsbeck/Labbeck und ein buntes Programm auf der Festwiese. „Wir wollten das Königsschießen attraktiver gestalten und haben es deshalb zu einem Maifest umgestaltet“, erklärte Brudermeister Kartheuser im Vorfeld. Und der Plan ging auf. Unterstützung gab es von Mitgliedern des Reitvereins Graf Haeseler, des Hegerings, der Feuerwehr und des Vereins der Kleinkaliber-Sportschützen, die sich in erster Linie darum kümmerten, dass die Kinder viel Freude hatten. Bis spät in den Abend hinein vergnügten sich die Jüngsten auf einer Hüpfburg, beim Enten- und beim Blasrohrschießen und auf einem Steckenpferd-Parcours. Die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd)l sorgten derweil für die Kaffeetafel. Alle Sonsbecker, Labbecker und Hamber, die einem der Vereine in ihren Gemeinden angehören, durften zudem am Bürgerpreisschießen teilnehmen. Major Markus Krebber hatte später die ehrenvolle Aufgabe, Angela Hermsen als Gemeindeschützenkönigin auszurufen. Ihr war es gelungen, in die Mitte des aus Holz angefertigten Wappens der Gemeinde Sonsbeck zu treffen. Die Ehrung erfolgt am kommenden Wochenende im Kirmeszelt.
Um 21.51 Uhr gelang dann Wolfgang Schoofs der Königsschuss. Zu seiner Königin wählte er Sandra Schoofs. Zum Thron gehören Martin Schoofs und Melanie Michalek, Clemens und Eva Tenhagen, Michael Schmidt und Sabine Hünnekes-Schmidt sowie Detlev und Michaela Lamers. Damit steht der Kirmes am kommenden Wochenende nichts mehr im Wege. Los geht es am Freitag, 24. Mai, ab 20 Uhr mit DJ Orakel und der Bollerwagen-Party (Eintritt: fünf Euro). Wer sein Abi-Shirt trägt (egal, welcher Abschlussjahrgang) bekommt ein Bier oder einen Softdrink gratis. Vor Beginn findet um 19.30 Uhr die offizielle Kirmeseröffnung durch die Bürgermeisterin Nadine Bogedain mit Fassanstich unterstützt von allen drei beteiligten Schützenvereinen statt. Tags darauf, am Samstag, 25. Mai, feiert der Verein Unternehmen Zündkerze von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt sein 25-jähriges Bestehen. Am Abend wird zur 80er und 90er Jahre-Party (Eintritt: fünf Euro) eingeladen. Ab 20 Uhr sorgt DJ Steven Verrip für ein volles Festzelt und tanzbare Musik. Am Sonntagabend, 26. Mai, steht ab etwa 17 Uhr der Königsgalaball auf dem Programm. Dann sorgt das Duo Zartbitter für die musikalische Unterhaltung. Vorher steht um 12 Uhr die Messe im Kirmeszelt an und anschließend ist Frühschoppen angesagt. Für die Kinder gibt es um 16 Uhr noch einige Überraschungen. Die Feierlichkeiten des Königgalaballs werden gegen 16.45 Uhr mit einem Fahnenschwenken und einer Parade vor dem Rathaus eingeleitet. Für die Schützen heißt es bereits um 13.45 Uhr wieder „Antreten“, denn dann geht es zum neuen König und zum großen Umzug durch die Gemeinde (Löwenkamp, Pachland, Weseler Straße, Gartenstraße, An der Ley, Hochstraße, Balberger Straße, Herrenstraße). Die Sonsbecker werden gebeten, ihre Häuser mit Fahnen zu schmücken. Die Sonsbecker Schützenvereine freuen sich auf viele Besucher und schöne gemeinsame Stunden.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Sonsbeck
Veranstaltungsort
Sonsbeck Mitte
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte