Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kirmes und Schützenfest der St. Lambertus Schützenbruderschaft 1455 Appeldorn

Die Appeldorner St. Lambertus Schützen und Jungschützen wurden bei ihrem Preis- und Königsschießen von kräftigen Salutschüsse der vereinseigenen Böllergruppe begrüßt. Während Vogelschießen, Hüpfburg und Kinderdisco für lachende Kinderaugen sorgten, bildeten reichhaltige Speisen und kalte Getränke zu kleinen Preisen, eine attraktive Tombola, das Preisschießen und das sehr gute Wetter den Rahmen für einen gut gelaunten Nachmittag bei den Großen.
Der Erlös der Tombola fließt zum Teil in ein Kinderprogramm am Kirmessonntag und in die Vereinsarbeit. Die Hauptpreise gewannen Vivienne Lohmüller, Johannes de Lange, Mia Hegmann, Lina Bockting, Theresa Woicik und Uschi Schreiber.
Gegen 16 Uhr eröffnete Pastor van Doornick als Präses das denkwürdige Preisschießen, in dessen außergewöhnlich langem Verlauf der Vogel für zunehmend verzweifelte Schützengesichter und am Ende gar für ein Novum in der Vereinsgeschichte sorgte: Um 21.04 Uhr brach Brudermeisterin Anja Kiesewetter mit Rücksicht auf das anstehende Königschießen das Ringen um die Preise ab. Der zähe Vogel behielt nach insgesamt 518 Schüssen die Oberhand und seinen linken Flügel. Es ergaben sich folgende Preisträger: Kopf: Katrin Sahm (129.Schuss); Zepter: Emilie van Afferden (88. Schuss); Apfel: Helmut Glowienka (127. Schuss); rechter Flügel: Sabine Halfar (174. Schuss); linker Flügel: keiner.
Die Jungschützen zeigten sich bei ihrem Schießen deutlich treffsicherer. Der Kopf ging an Lee Packmohr, der rechte Flügel an Alia Giebels und der linke Flügel an Dean Wagner. Der Prinzenvogel ergab sich der neuen Prinzessin Lea Rademacher.
Um 21.15 Uhr forderten Major Carsten Naß und Brudermeisterin Anja Kiesewetter die angetretene Bruderschaft umgehend zum Königschuss auf. Ohne jedes Zögern traten Thomas Neinhuis, Marcus Dahmen, Jens Hoffmann und Marcel Bradtke entschlossen zum Königschuss vor. In einem packenden, schnell geführten Schussduell machten die Vorgetretenen kurzen Prozess mit dem Königsvogel. Um 21.47 Uhr feierte die Bruderschaft den Königschuss von Thomas Neinhuis und ließ anschließend ihn und seine Königin Tanja Neinhuis hochleben.
Die beiden regieren als Thomas I. und Tanja I. gemeinsam mit ihrem Throngefolge die Bruderschaft in 2024/25. Diesem gehören an: Marcus und Sandra Dahmen, Stephan und Yvonne Meisters, Raffael und Birgitta Hell, Ralf und Annemie van Wickeren, Carsten und Anja Kiesewetter, Burkhard und Simone Joosten, Michael und Uschi Schreiber, Franjo und Birgit Welles sowie Ralf Möllers und Anne Hertz. 14 Tage nach dem Königschießen feiert Appeldorn dann traditionell Kirmes mit Schützenfest im Festzelt auf dem Gelände am Sportplatz. Die Festwirte Tina und Michael Kamps werden mit ihrer Firma live gastro wieder für einen gelungenen und stimmungsvollen Festablauf sorgen.
Der Festreigen beginnt am kommenden Freitag, 20. September, ab 20 Uhr mit der in den Vorjahren sehr beliebten „1,50 Euro-Party Night“ mit DJ van Keeken für alle jungen und junggebliebenen Gäste. Am Samstag können alle ihr „Saturday Night Fever“ ausleben und bei freiem Eintritt ab 20 Uhr zur Livemusik der Band „Zartbitter“ wie früher tanzen und gesellige Stunden erleben. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition und des Patronats von St. Lambertus: Am Morgen übergeben Roland Slaats – Thielen und Nadja Slaats im Rahmen der feierlichen Messe um 10 Uhr die Königsinsignien an das neue Königspaar Thomas und Tanja Neinhuis.
Beim Schützennachwuchs wechselt die Vogelprinzenkette von Lee Packmohr an Lea Rademacher. Die Schülerkette für das Schießen auf Scheibe wechselt in diesem Jahr von Mara Giebels auf Suri Bertsch und die Jugendkette von Dustin Wagner auf Till Giebels. Außerdem freuen wir uns mit der Prinzessin vom Infrarotschießen Bente Kammann, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Anschließend folgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal, ein Schaufahnenschwenken sowie der Frühschoppen im Festzelt.
Sonntag ist zudem Familientag: Es gibt ein sehr buntes Programm für Jung und Alt, für Klein und Groß. Neben einem traditionellen Platzkonzert des Musikvereins Vynen beim Frühschoppen ab 11.30 Uhr und Tanzmusik mit DJ Guido wird es mancherlei Überraschung geben. So nehmen alle Kinder, welche die Spielstraße bewältigen, an einer Verlosung teil. Gegen 14 Uhr lebt dann eine alte Dorftradition wieder auf. Das Rübendorf Appeldorn ermittelt auf althergebrachte Art seinen Rübenkönig. Teilnehmen kann jeder und jede Volljährige. Am Kirmesmontag werden die Regenten und das ganze Dorf bereits frühmorgens von den Böllerschützen aus den Betten geworfen. Zum Abholen des Königspaares mit Gefolge treten die Schützen um 16 Uhr an der Eiche an. Unter musikalischer Führung des Tambourcorps Kehrum und des Musikvereins Vynen ziehen die Schützen mit dem Regenten-Paar und Throngefolge im Festumzug zum Sportplatz. Dort nimmt das Königspaar gegen 18.45 Uhr die Schützenparade und das Große Schaufahnenschwenken ab.
Alle Bürger sind eingeladen, an diesem farbenfrohen Ereignis teilzunehmen und anschließend mit der Schützenfamilie im Festzelt zu feiern. Zur Freude der St. Lambertus Bruderschaft nehmen die St. Hubertus-Bruderschaft aus Kehrum und die St. Antonius Bruderschaft Hönnepel und der Bürgerschützenverein aus Kalkar am Krönungsball teil. Es bittet wieder „Zartbitter“ mit Livemusik zum Tanz.
1/2
Veranstaltungsbild

Veranstaltungsbild

Veranstaltungsdaten
Ort
Kalkar
Veranstaltungsort
Sportplatz DJK Appeldorn
47546 Kalkar
Heinrich-Eger-Str.
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte