Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Festliches Konzert mit "Bavarian Brass"

GOCH. Bereits zum dritten Mal ist das Ensemble „Bavarian Brass“ aus Hof in Hochfranken zu Gast in Goch. Ob in der „kleinen“ Besetzung Trompete und Orgel im Jahr 2017 oder in der „großen“ Besetzung mit viermal Trompete, Schlagwerk und Orgel im vergangenen Jahr, „Bavarian Brass“ wusste jedes Mal mit wunderbarer Musik und sympathischen Musikern zu begeistern.
„Was ich heute erleben durfte, war ein Geschenk, war Musik, die mich anrührte. Ich habe heute in der Kirche Gänsehaut und feuchte Augen bekommen“, so eine Besucherin nach dem Konzert. Der Orgelbauverein St. Maria Magdalena hat das Ensemble nun erneut in der großen Besetzung eingeladen. Zur Aufführung kommen Werke von der Renaissance bis zur Neuzeit, die allesamt speziell für die Besetzung arrangiert wurden.
So stehen Werke von Heinrich VIII. (Pastime with good company), Georg Friedrich Händel („Feuerwerkmusik“, La Rèjouissance, Menuett I und II), Johann Sebastian Bach (Präludium & Fuge BWV 552), Emmanuel Sèjournè (Romantica), Joaquin Rodrigo (En aranjuez con tu amor), Michael Korb/Uli Roever (Highland Cathedral), N. Rosauro (Valencia), K.W. Jenkins (Bendictus & Palladio), Ney Lemmens, (Fanfare in D-Dur), Ralph Drifill (Toccata in f-Moll) und Edward Elgar (Pomp and Circumstance) auf dem Programm.
Das Programm, speziell auf die fantastische Akustik der Kirche abgestimmt, besteht aus einer erfrischenden und anregenden Mischung von Solostücken für Marimbafon und Orgel sowie Darbietungen des gesamten Ensembles und verspricht einen Konzert-Abend, der lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Das Konzert findet am Samstag, 7. September, um 19 Uhr, in St. Maria Magdalena, Goch, statt.
„Bavarian Brass“ wurde 1994 durch vier Trompeter gegründet, die eine künstlerische Ausbildung an ihrem Instrument verband. Bereits nach kurzer Zeit gesellten sich Orgel und Pauken als weitere „königliche“ Instrumente zum Ensemble und führten es zu seiner „gewaltigen Klangpracht“, wie es ein Kritiker formulierte.
Seither gehört „Bavarian Brass“ im deutschsprachigen Raum zu den wenigen Formationen in dieser Besetzung und konzertiert mit viel barocker Spielfreude und Musikalität im In- und Ausland. Auch über landesweite Rundfunksender werden die strahlenden Trompeten-, majestätischen Orgel- und pompösen Paukenklänge des Ensembles gesendet.
Der Schwerpunkt in der kirchenmusikalischen Konzerttätigkeit der sechs Freunde liegt in der Interpretation originaler Trompetenpartien des Barocks mit einer adaptierten Orgelstimme. Hierbei lässt man sich davon leiten und inspirieren, dass die Bearbeitung eigener oder fremder Werke im Zeitalter Johann Sebastian Bachs ein vielfach geübter Brauch war.
Daneben ist es „Bavarian Brass“ aber auch ein Anliegen, die Vielseitigkeit heutiger Trompeten durch das Arrangieren ganz unterschiedlicher Musik verschiedener Epochen aufzuzeigen.
Die musikalische und organisatorische Leitung von „Bavarian Brass“ hat Benjamin Sebald. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Türkollekte zur Deckung der Kosten. (Richtwert: zehn Euro pro Person).
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Goch
Veranstaltungsort
St. Maria Magdalena Kirche
47547 Goch
Kirchhof 10
Kategorie
Kunst & Kultur
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte