Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erntedankfest in Pfalzdorf

PFALZDORF. Niemals allein. So oder ähnlich könnte das dauerhaft gültige Motto des Pfalzdorfer Erntedankkomitees sein. Denn das, was zum Erntedankfest passiert, ist Jahr für Jahr an Zulauf, Zuspruch und Begeisterung nicht zu überbieten.
Nun ist es am Samstag, 5. Oktober, ab 14 Uhr wieder soweit: 22 liebevoll geschmückte Erntewagen, Fahrrad- und Fußgruppen ziehen durch das Dorf und begeistern Pfalzdorfer wie auch etliche kleine und große Menschen von außerhalb. In diesem Jahr – aufgrund der Baustelle am Pfälzerheim – stellen sich die Teilnehmenden an der Ostkirchstraße auf, gefeiert wird hinterher am, im und in der Zeltstadt rund um die ehemalige Gaststätte „Schwarzer Adler“ an der Kirchstraße 147. Los geht’s am Samstag um 12 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Ostkirche, gegen 13 Uhr beginnt die Krönung des Kindererntepaares am Schwarzen Adler. Erstmals stammt dieses aus den Reihen der Elterninitiative Kindertagesstätte i-Pünktchen. Um 14 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung. Angeführt von der Kutsche mit der „großen“ Erntekönigin, Anne-Merle Kohlschreiber vom Schützenverein 1926, ziehen Pfalzdorfer Vereine, Nachbarschaften, Gruppen und Einrichtungen ihres Weges in Richtung Ortskern und wieder zurück zum Pfälzerheim, wo der Umzug trotz Baustelle gegen 16/16.30 Uhr enden wird. Die Festlichkeiten steigen dann in der Nachbarschaft, rund um den Schwarzen Adler, unter anderem mit dem Tambourcorps Till-Moyland. Dort wartet die scheidende Erntekönigin gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf die Krönung ihrer Nachfolgerin, deren Name noch streng geheim ist. Musikalische Darbietungen gibt’s von den Niers-Pipes-and-Drums und dem Fanfarenzug Pfalzdorf. Darüber hinaus präsentiert die Volkstanzgruppe des Dorfes ihre Tanzdarbietungen – doch das nicht allein. Denn die Veranstalter erwarten zudem eine Tanzgruppe aus Kirchfembach-Puschendorf aus der Nähe von Herzogenaurach in Franken. Ein weiteres Highlight dieses Jahres ist der Besuch der Rheinischen Kartoffelkönigin, Julia Klammer aus Issum. Auch sie wird es sich nicht nehmen lassen, das Pfalzdorfer Erntedankfest mitzuerleben. „Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Besuchergruppen im Programm bereichern werden“, sagt Julian de Vries, Erster Vorsitzender des Pfalzdorfer Erntedankkomitees, „das macht unser Fest noch vielfältiger.“
Natürlich dürfen die beliebte Kuchentheke, jede Menge Kinderspaß, eine große Verlosung, Speisen und Getränke von Pfalzdorfer Gastronomen nicht fehlen. Ab 18 Uhr steigt der Ernteball bei Musik und Tanz. Die Ostkirchstraße wird teilweise gesperrt sein. Parkplätze stehen am Friedhof, dem Kindergarten Zipfelmütze und der evangelischen Westkirche zur Verfügung.

Der Zugweg

Ab 14 Uhr: Ostkirchstraße, Kirchstraße (K8), Motzfeldstraße (K8), Rehmannstraße, Bedburger Straße, Hevelingstraße, Reuterstraße, Stadtkamp, Friedenstraße, Kiefernstraße, Leuerstraße, Landwehrstraße, Deekenstraße, Rehmannstraße, Motzfeldstraße (K8), Kirchstraße (K8), Pfälzerheim.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Goch
Veranstaltungsort
ehemalige Gaststätte "Schwarzer Adler"
47574 Goch
Kirchstraße 147
Kategorie
Märkte & Feste
Homepage
-
Termine
Datum
Einlass
Anfang
Ende
05.10.2024
---
14:00
---
Karte