Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Bilderversteigerung Herzenswunsch Niederrhein

Es wird sicherlich nicht so mondän wie in den traditionsreichen Auktionshäusern von Sotheby’s oder Christie’s in London oder in New York ablaufen, und die Dimensionen der dort erzielten Verkaufspreise werden sicherlich auch nicht erreicht. Aber das ist auch nicht das Ansinnen und erklärte Ziel des engagierten Vereins Herzenswunsch Niederrhein, der am 3. Oktober, am Tag der Deutschen Einheit, ab 15 Uhr zu einer außergewöhnlichen Bilderversteigerung interessierte Besucher und Gäste in den Beginenhof in der Kesselstraße 20 in Kalkar einladen möchte.
Die Bilder stammen aus Spenden vieler Menschen, die in den letzten Jahren diese dem Verein übergeben haben. Außerdem sollen ebenfalls Fotos aus dem durchgeführten Fotoworkshop mit versteigert werden. Die Fotografien entstanden im Rahmen der Trauerbegleitung von Jugendlichen in einem Workshop vor etwa fünf Jahren. Unterschiedliche Städte wurden besucht und deren Sehenswürdigkeiten abgelichtet. „Die Übungsobjekte waren so toll, dass wir sie auf Leinwand in DIN-A 4-Format drucken ließen. Wir haben noch bemalte Bilder auf Leinwand im Angebot, die uns für die Versteigerung gespendet wurden. Zusätzlich bieten wir Plakate mit unterschiedlichen Motiven der Gemeinden und Städte aus dem Kreis Kleve an“, sagt die rührige Vorsitzende des Vereins, Bianca van Hardeveld, die erklärt, dass etwa 60 Bilder und vieles mehr auf der Auktion angeboten wird. Es existiert eine Liste aller Versteigerungsobjekte, eine Art Katalog. Jedes Bild erhält eine Nummer, die mit der Liste identisch ist, und für jedes Bild ist ein Mindestangebot vermerkt. Das niedrigste Startangebot wird unter zehn Euro angegeben. Fritz Kup, Vorstandsmitglied des Vereins, leitet die Versteigerung, die hoffentlich zum Ende ein großartiges Ergebnis vorweisen kann. Die Preise sind variabel gestaltet, und jeder Preisschritt wird vorher vom Auktionator vorgegeben. Der gesamte Erlös soll für Projekte der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen verwendet werden. „Durch diese Versteigerung wollen wir im Gespräch bleiben und in der Öffentlichkeit noch bekannter werden. Durch Mundpropaganda werden schon Kontakte geknüpft und aufgebaut“, sagt van Hardeveld, die ausgebildete Trauerbegleiterin ist und den Verein ehrenamtlich, neben ihrem eigentlichen Beruf, vorsteht. Und die Arbeit für den Verein ist sehr zeitaufwendig. Jeder ist am 3. Oktober willkommen an dieser Versteigerung teilzunehmen, und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.
Im Jahr 2004 wurde auf Initiative von Reinhold Kohls, praktischer Arzt in Bedburg-Hau, ein Hospizverein gegründet. Immer häufiger wurde angefragt, man möge nicht nur würdevolle Sterbebegleitung leisten, sondern auch einen besonderen Wunsch erfüllen. 2010 benannte sich der Verein in „Herzenswunsch“ um. Man wollte Menschen mit lebensbegrenzender Erkrankung einen (lang gehegten) Herzenswunsch erfüllen, wie auch nahestehende Angehörige, die extrem belastet werden. 2022 übernahm Bianca van Hardeveld den Vorsitz und wird unterstützt von Fritz Kup sowie Eckart Liwerski. Der Schwerpunkt liegt zurzeit in der Förderung der Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen, angefangen mit Fortbildungen für Lehrer und Erzieher, die im Falle eines Todesfalles innerhalb der Familie ein wenig „besser“ gerüstet sind. Das kreative Trauerpotential eines jungen Menschen wird gefördert durch Teilnahme an einer Theater- oder Musik-AG. Der Verein ist gemeinnützig und von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen. Er finanziert sich aus Spenden, die vollständig der Trauerbegleitung zugute kommen.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Kalkar
Veranstaltungsort
Beginenhof
47546 Kalkar
Kesselstr. 20
Kategorie
Kinder & Familie
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte