Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

20. Benefizkonzert im St. Viktor Dom Xanten: „Der Traum von Freiheit“ mit dem Unichor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist erneut der Einladung des Xantener Dombauvereins gefolgt und am 7. Juli in Xanten zu Gast. Das Konzert findet an diesem Sonntagabend im Xantener Dom unter der Leitung der Akademischen Musikdirektorin Silke Löhr statt. Der Eintritt ist frei.
Gäste dürfen sich auf ein Konzert mit über 90 Sängern und die gute Akustik im Xantener Dom freuen. Im Programm dreht sich alles um das Thema „Freiheit“. Der Traum von Freiheit beschäftigt die Menschheit seit den ersten Schritten der Zivilisationsgeschichte, und gerade in einer konfliktbeladenen Zeit gerät die Freiheit in Gefahr.
Der UNICHOR Düsseldorf widmet sich daher dem „Traum von Freiheit“ und präsentiert ein Programm aus drei Jahrhunderten, welches das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Der Mangel an Freiheit in Kriegszeiten wird in Joseph Haydns „Paukenmesse“ sowie in Zoltán Kodálys „Missa brevis“ besungen. György Orbán beschwört die Dämonen, die die Menschen zu bösem Handeln verführen wollen. Maurice Ravel vertonte sein eigenes Gedicht, in welchem eine Frau ihren im Krieg gefallenen Geliebten besingt. Doch „Lux aeterna“, das ewige Licht, vermag es in John Camerons Bearbeitung von Edward Elgars „Nimrod“ Hoffnung und Trost zu spenden. Zum Schluss erklingt Christopher Tins „Sogno di volare“ aus dem weltberühmten Computerspiel „Sid Meier’s Civilization VI“: Der Traum vom Fliegen als Inbegriff von Freiheit.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Xanten
Veranstaltungsort
St. Viktor Dom Xanten
46509 Xanten
Kapitel
Kategorie
Musik & Tanz
Homepage
-
Termine
Datum
Einlass
Anfang
Ende
07.07.2024
---
18:00
---
Karte