Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

„Oldtimer-Traktoren-Treffen“

Die Schlepper und Landmaschinen, mit denen Väter und Großväter die Arbeiten auf dem Acker bewältigten, sind längst zu begehrten Sammelobjekten geworden. Eine Gelegenheit, diese historischen Veteranen der Feldarbeit zu besichtigen und dabei auch einen Einblick in alte Produktionsweisen und Ernteverfahren zu gewinnen, gibt es am Samstag, 17. August, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 18. August, von 10 bis 18 Uhr auf der Triftstraße 6 in Bedburg-Hau.
Restaurierte Landmaschinen, auf Hochglanz gebrachte Traktoren, Lkw, Dreschmaschinen und Mähbinder sowie alte Ackergeräte lassen bei diesem „Oldtimer-Traktoren-Treffen“ längst vergangene Zeiten wach werden. Alte Schlepper, die vor einigen Jahrzehnten noch mit Eisenreifen, schwarzem Rauch und viel Lärm über Wiesen und Felder donnerten, sind heute echte Raritäten geworden, und den Sammlern ist es wohl zu verdanken, dass diese Traktoren, die sich durch ihre Robustheit und lange Lebensdauer auszeichnen, vor dem Verschrotten bewahrt wurden und der Nachwelt erhalten bleiben. Für die Feldarbeit werden sie nicht mehr eingesetzt, obwohl die meisten Traktoren und Landmaschinen, die bei der Ausstellung zu sehen sein werden, durchaus noch funktionstüchtig sind. Zu bestaunen sind beispielsweise Lanz-Bulldog-Modelle ab 1928, Hanomag-Fabrikate der 1940er Jahre, wassergekühlte Deutz-Schlepper ab 1938 und Allgaier-Traktoren mit Verdampfungskühler aus den 1940er Jahren. Besondere Attraktion beim Oldtimer-Traktoren-Treffen ist wieder der zehn Tonnen schwere Bremswagen, mit dem die Zugkraft der „stählernen Kolosse“ gemessen wird. Mit Vorführungen, wie noch vor fast einem halben Jahrhundert der Ackerboden bearbeitet, Stroh gedroschen und zu Garben gebunden wurde, wird den Besuchern auch ein Einblick in die Anfänge der Mechanisierung gegeben. Wie die Organisatoren der Ausstellung vermuten, gibt es im Kreis Kleve sicherlich noch weitere Sammler nostalgischer Schlepper und Arbeitsgeräte, die ihre Originale einmal zeigen möchten. Eine Bereicherung der Ausstellung wären beispielsweise auch Lastkraftwagen und Baumaschinen. Interessenten können sich bei den Organisatoren per E-Mail an oldtimer-hau@gmx.de melden.
1/1
Veranstaltungsbild
Veranstaltungsdaten
Ort
Bedburg-Hau
Veranstaltungsort
Festwiese
47551 Bedburg-Hau
Triftstraße 6
Kategorie
Freizeit
Homepage
-
Termine
Es sind keine aktuellen Termine vorhanden.
Karte